Emin Boztepe
Personen & Biografien
Beitragsinhalt
Emin Boztepe
Seite 2
Bild vergößern
Auf viele Jahre der Ausbildung im Wing Tzun - System kann Sifu Emin heute zurückblicken. Er ist vollkommen davon überzeugt, dass die Verteidigungstechniken und Philosophie des Wing Tzun unerreicht sind. Er wurde der Meisterschüler von Dai-Sifu Keith Kernspecht. Heute ist er der Cheftrainer für EBMAS - Wing Tzun in den USA und Europa ebenso wie der offizielle Vertreter für das Latosa Weapon System nach langem Studium unter Großmeister René Latosa.

Das Leben von Sifu Emin Boztepe ist ein Spiegel der Wing Tzun - Philosophie, wie er sie gelehrt bekam: Sei in allen Bestrebungen aggressiv, um einen Konflikt zu vermeiden, wann immer es möglich ist. Wenn ein Konflikt sich jedoch nicht vermeiden läßt, begegne ihm direkt, beende ihn schnell, verschwende so wenig Energie wie möglich und setze deinen Weg fort. Das entspricht der Wing Tzun - Philosophie. Der einfachste und wirksamste Weg ist der beste Weg."Vermeiden einer physischen Konfrontation, die nicht unbedingt notwendig ist, bedeutet nicht, ein Feigling zu sein, aber es bedeutet bescheiden zu sein", stellt Sifu Emin fest. "Jedoch müssen Konflikte direkt genommen werden, wenn keine andere Wahl bleibt um möglichen Schaden von Dir selbst, Deinen Freunden oder Deiner Familie anzuwenden. Das schließt meine Wing Tzun - Familie ein, die zur Zeit Menschen in mehr als 50 Ländern umfaßt."

Image
Obwohl Sifu Emin viele verschiedene Kampfkunststile beherrscht, stützt er seine Selbstverteidigung allein auf Wing Tzun Kung Fu und Latosa Escrima. Er ist der Meinung, dass diese zwei Systeme ihm helfen, seine Philosophie, Konflikte schnell durch Verwendung wirksamster und einfacher Techniken zu beenden, umzusetzen. Diese Art von Techniken das Markenzeichen des Wing Tzun - Systems.Sifu Emin gesteht: "Ich glaube nur an die Anwendung von Techniken, die so schnell wie möglich funktionieren und die Gefahr der eigenen Verletzung zu minimieren. Die Wing Tzun - Philosophie sagt: Freundlich zu Deinen Feinden zu sein, bedeutet, grausam gegen Dich selbst zu sein. Warum, freundlich und sanft zu jemandem sein, der versucht, Dich oder Deine Freunde zu verletzen?"

 

 

Bild vergößern
chisao ist Mitglied im Verband der EBMAS (Emin Boztepe Martial Arts Systems)