Tai Chi (Taiji) - NEUER Kurs
NEUER KURS FÜR EINSTEIGER

Zeit: montags, 19.00 Uhr (90 Minuten)

Anmeldung: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können / 0176-43112062 / Chisao

Preise: kostenlose Schnupperstunde, 10er-Karte 100 Euro

Mindestteilnehmerzahl: 5

Der Kurs ist offen für Anfänger.
Bei Interesse melden Sie sich bitte vorher an.

Ablauf

In jeder Übungseinheit praktizieren wir ein vollständiges Training für Körper und Geist:

Einstimmung: Die Acht Brokate

Die wohl älteste überlieferte Bewegungsform, die sog. Acht Brokate, gilt als eine kostbare Übungssequenz zur Kräftigung, Dehnung, Stabilisierung und Entfaltung. Die Acht Brokate wurden seit mindestens 3000 Jahren in zahlreichen Variationen weiterentwickelt, waren und sind stets bewährt und hochgradig effektiv. In Kampfkünsten werden sie als Basisübung trainiert, finden aber ebenso Anwendung für Zwecke der tiefgreifenden Harmonisierung z.B. in Klöstern und verschiedensten Qigong-Systemen, aber auch als alternative Heilmethode in medizinischen Bereichen.

Hauptteil: Die Tai-Chi-Form (Tai Chi Chuan)

Wir praktizieren als Basis die traditionelle Langform, im Yang-Stil, vermittelt in direkter Traditionslinie durch Großmeister Chu King-Hu (dritter Meisterschüler von Yang Shou-Chung (1910-1985), dem Urenkel von Yang Lu-Chan (1799-1872) – Begründer des Yang-Stils im 19. Jh.). Die Form besteht aus den drei großen Teilen Erde, Himmel und Mensch, die sich insgesamt aus mehr als hundert einzelnen Bewegungssequenzen (Bildern) zusammensetzen. Entsprechend wird zunächst dieses Fundament erlernt (Grundform), später folgen hierauf mehrere Vertiefungsstufen, die dann u.a. auch verschiedene Elemente anderer Tai-Chi-Stile, wie den Chen-Stil, einfließen lassen.

Die Tai-Chi-Form ist eine ausgeklügelte, über Jahrhunderte hinweg gereifte Bewegungsform, die den Mensch umfassend aktiviert und aufbaut, von der allgemeinen Gesunderhaltung über die Selbstverteidigung (die der ursprüngliche Aspekt der Form war) bis hin zur psychischen Regulierung, konkreten therapeutischen Intervention oder einer angemessenen positiven Lebensgestaltung.

Das von uns praktizierte harmonische Tai Chi betont die gesundheitlichen und therapeutischen Aspekte sowie die Entfaltung menschlichen Entwicklungs- bzw. Lernpotentials.

Besinnung: Kosmische Wiege - Stehen wie ein Baum

Stehen wie ein Baum – eine der wirksamsten meditativen Übungen schlechthin zur tiefenwirksamen Regulierung von Körper, Atmung und Geist.

Abschluss: Selbstmassage

Mithilfe verschiedener Klopf-, Streich-, Pressur- und Massagetechniken wird der Körper intensiv belebt. Unter Einbeziehung der Meridiane lässt sich auf diese Weise u.a. auch Einfluss nehmen auf Heilungsprozesse.


Dozent: Dr. Ringo Ullrich, geb. 1975; ausgebildet im Tai Chi und Qigong; Pädagoge, Wissenschaftler und Musiker; arbeitet und forscht seit Jahren interdisziplinär auf den Gebieten Bewegung, Entwicklung, Lernen, Musik und Mathematik

 

 

Bild vergößern
chisao ist Mitglied im Verband der EBMAS (Emin Boztepe Martial Arts Systems)