Hatha Yoga
Beitragsinhalt
Hatha Yoga
Yoga wirkt!
Was Yoga alles kann - die 3 Wirkungsebenen

Yoga

bedeutet "Einheit" und "Harmonie"

Bild vergößern
Über Jahrtausende entwickelt und bewährt, verhelfen die Yoga-Übungen dem Praktizierenden zu einer Harmonisierung des Lebens, zur Erweckung schlafender Fähigkeiten und Vereinigung mit dem wahren Selbst. Yoga schenkt dir die Möglichkeit, etwas für dich selbst zu tun, zur Ruhe zu kommen und deine Kräfte zu erneuern. Von den 6 Wegen des Yoga unterrichten wir den HATHA YOGA.

Er umfasst die körper- und gesundheitsorientierten Praktiken:

  • Asanas (Yoga-Stellungen)
  • Pranayama (Atemübungen)
  • Tiefenentspannungstechniken

Asanas

Bild vergößern
Asanas sind die Körperübungen, bei denen eine bestimmte Stellung eine zeitlang gehalten wird. Sie entwickeln und fördern Muskelkraft, Elastizität und Körperbewusstsein.
Asanas harmonisieren den Energiefluss im Körper und beugen Krankheiten und Verspannungen vor.

Pranayama

Atem ist Lebensenergie.
Durch Stress, muskuläre Verspannungen und Fehlhaltungen des Körpers atmen die meisten Menschen zu flach. Dadurch ermüden sie schnell und klagen über Konzentrationsmangel.
Yoga hilft dir, zu einer natürlichen und harmonischen Bauchatmung zurückzufinden. Die Übungen, die wir unterrichten, sind auch gut dafür geeignet, im Alltag Lampenfieber, Ängste, Ermattung und Reizbarkeit zu überwinden.

Tiefenentspannung

Bild vergößern
In jeder Yogastunde legen wir Wert auf 10-15 Minuten Tiefenentspannung. Durch die bewusste Entspannung von Körper und Geist werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt, geistige Stärke und Ruhe wiederhergestellt.


Kursleiter
ist:

  • Andrea Mende



 
Bild vergößern
chisao ist Mitglied im Verband der EBMAS (Emin Boztepe Martial Arts Systems)